Kostenrahmen Solebad: FDP fordert öffentliche Informationsveranstaltung

Claudia Lange

Claudia Lange

Zum Thema „Kostenrahmen beim Neubau des Solebades“ fordern die Freien Demokraten Bürgermeister Lothar Christ auf, in einer öffentlichen Bürgerversammlung die Werner Bürger über die Pläne und und Alternativen zu informieren. „Der Bürger hat das Recht, von Verwaltungsspitze und Geschäftsführung aus erster Hand informiert zu werden und Fragen stellen zu können, um das in Politik und Verwaltung gesetzte Vertrauen nicht aufs Spiel zu setzen“, betont die Fraktionsvorsitzende Claudia Lange.

Bereits vor zwei Jahren fand im Kolpingsaal eine öffentliche Bürgerversammlung zu diesem Thema statt. Dort erläuterten die Verwaltungsspitze, die Badgeschäftsführung und das Büro Altenburg zahlreichen interessierten Bürgern die Planungen zum Neubau des Solebades. „Damals machten der Bürgermeister deutlich, dass das Budget bei 14,7 Millionen Euro liegt und dass darin alle Risiken eingepreist seien. Nun ist bei der aktuellen Kostenberechnung diese Leitplanke um fast fünf Millionen Euro überschritten worden. Und das, noch bevor weitere Risikofaktoren wie steigende Energiepreise, Besucherzahlen etc. zum Tragen kommen und das Ziel gefährden könnten, den Zuschussbedarf dauerhaft unter Kontrolle zu halten,“ erläutert der finanzpolitische Sprecher Christian Thöne.

Die Freien Demokraten setzen auf Transparenz und Bürgerbeteiligung. Der Werner Bürger habe von Beginn an den Entscheidungsprozess begleitet und hege ein reges Interesse daran. „Wir hoffen sehr, dass diese Wertschätzung von Transparenz und Bürgerbeteiligung verwaltungsseitig auch so gesehen wird!“ betont Claudia Lange abschließend.