„Privates Engagement muss man fördern!“

FDP-Werne möchte mögliche externe Betreiber des LSB unterstützen

„Wenn sich ein externer Betreiber für das Lehrschwimmbecken in Stockum findet, dann soll er durch die Verwaltung willkommen geheißen und organisatorisch unterstützt werden!“ so fasst Claudia Lange knapp zusammen, was die Liberalen in einem Antrag für den kommenden Badbetriebsausschuss fordern. 

Die FDP Werne möchte privates Engagement unterstützen und sieht die Möglichkeit, dass sich in Stockum – wie zuletzt in Horst – eine private Initiative gründet oder ein externer Betreiber findet, der das LSB übernimmt. Dieser müsse dann natürlich die notwendigen Investitionen tätigen und auch die dauerhaften Betriebskosten stemmen. 

Ortsvorsitzender Artur Reichert betont: „Wichtig ist uns, dass das Lehrschwimmbecken nicht durch die Stadt oder eine städtische Gesellschaft betrieben wird.“ Die Stadt dürfe keinesfalls für eventuelle Folgekosten aufkommen müssen. Sollte der neue Betreiber es wünschen, könne die Verwaltung den Antrag auf Fördergelder im Rahmen des Strukturpakets „soziale Integration im Quartier“ für den neuen Betreiber stellen, damit dieser die notwendigen Erhaltungsinvestitionen tätigen könne. Auf diese Weise würde die Verwaltung den externen Betreiber unterstützen und die Investitionen zur Erhaltung des Lehrschwimmbeckens könnten zu 90% gefördert werden.