„Die machen eine klasse Arbeit!“

Quelle: Ruhr Nachrichten, Felix Püschner

FDP Werne begrüßt Kooperation der Sekundarschule mit dem AFG

Nachdem die Umwandlung der Marga-Spiegel-Sekundarschule in eine Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe vorerst verworfen wurde, machte man sich Gedanken, wie die Zukunft der Schule stattdessen aussehen könne um den Schülern ein möglichst gutes Angebot bieten zu können. Das Ergebnis war eine noch stärkere Kooperation der Schule mit dem Anne-Frank-Gymnasium. Die FDP Werne begrüßt diesen Schritt.

„In Werne bedarf es mittelfristig keiner dritten Schule mit gymnasialer Oberstufe“, resümierte Stadtratsmitglied Artur Reichert, „Stattdessen müssen wir den Sekundarschülern bestmögliche Voraussetzungen bieten, bei Bedarf im Anschluss eine gymnasiale Oberstufe zu besuchen“. Die weitergehende Kooperation der beiden Schulen sei daher der richtige Weg.

„Durch Stützkurse und Schnupperwochen wird den Schülerinnen und Schülern der Übergang in die neue Schule erheblich erleichtert. Das finde ich toll!“, lobte die Sonderpädagogin und FDP Fraktionsvorsitzende Claudia Lange die Arbeit der beiden Schulen, „Im Übrigen muss ich die Kollegen einfach mal loben. Die machen eine klasse Arbeit! Wir haben hier in Werne dank der engagierten Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer aller Schulen eine tolle Schullandschaft“.

Dies sei nicht nur ein echtes Aushängeschild für Werne, es sei auch eine gute Werbung um junge Familien in die Stadt zu bringen und hier zu halten und ein wichtiger Aspekt der Chancengleichheit in unserer Region.