FDP setzt sich für sicheres Radfahren ein

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Werne hat einen Antrag gestellt, um den „Grünen Pfeil für Radfahrer“ an mehreren Ampeln im Stadtgebiet einzuführen. Ziel des Antrags ist es, die Verkehrssicherheit zu verbessern und den Fahrradverkehr in Werne nachhaltig zu fördern. Es soll geprüft werden, an welchen Ampeln in Werne der „Grüne Pfeil für Radfahrer“ angebracht werden kann, ohne die Verkehrssicherheit zu gefährden. Anschließend soll die Umsetzung zeitnah erfolgen.

Der „Grüne Pfeil für Radfahrer“ wurde bereits erfolgreich in anderen Städten wie Bamberg, Münster, Düsseldorf, Köln, Reutlingen und Stuttgart im Rahmen eines Pilotversuchs eingeführt. Dieser Pilotversuch erhielt breite Zustimmung von verschiedenen Verbänden wie dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und dem Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC). Die GdP betont, dass die Einführung des „Grünen Pfeils“ Abbiegeunfällen effektiv vorbeugen und die Sicherheit für Radfahrer fördern könnte.

Mit diesem Antrag möchte die FDP-Fraktion ein deutliches Signal setzen, dass sie sich aktiv für die Förderung des Fahrradverkehrs einsetzt und die Verkehrssicherheit für Radfahrer verbessern möchte. Die Einführung des „Grünen Pfeils für Radfahrer“ ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Der Antrag wird im kommenden Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz ausführlich diskutiert. Die Fraktion hofft auf breite Unterstützung für diese Initiative. Die FDP-Fraktion ist fest davon überzeugt, dass die Einführung des „Grünen Pfeils für Radfahrer“ einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit für Radfahrer in unserer Stadt leistet. Die FDP setzt sich weiterhin für sichere und nachhaltige Mobilität in Werne ein.