FDP will Parkgebühren aussetzen

Die FDP möchte in der Zeit während und nach der Coronapandemie den Einzelhandel in Werne stärken und wirbt daher für eine Aussetzung der Parkgebühren, um die Menschen mit der Wiedereröffnung der Geschäfte in die Innenstadt zu locken.

„Unter den aktuellen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus leidet neben vielen anderen Wirtschaftszweigen insbesondere der Einzelhandel. Durch Ladenschließungen, Maskenpflicht und Kontaktverbote fehlen den Geschäften die Kunden“, erläutert die Fraktionsvorsitzende Claudia Lange. Diese wirtschaftlichen Probleme machten auch vor der Werneraner Innenstadt nicht halt. „Weder die Dauer der Maßnahmen noch das Ausmaß der wirtschaftlichen Folgen sind aktuell absehbar. Das kann für viele Einzelhändler das Aus bedeuten“, so der Ortsvorsitzende Artur Reichert.

Daher fordert die FDP Werne nun in einem Antrag die befristete Aussetzung der Parkgebühren in der Innenstadt. „Gerade jetzt ist es an der Zeit, dem Einzelhandel unter die Arme zu greifen und die Attraktivität der Innenstadt zu verdeutlichen“, so Claudia Lange. In der Vergangenheit hätten sich Einzelhändler immer wieder über die Parkkosten für ihre Kunden beklagt und ein Einzelhändler hatte diese sogar als Grund für seine Geschäftsaufgabe in der Bonenstraße genannt.

Wenn es nach der FDP geht, könnte demnach schon bald kostenlos im Stadtgebiet geparkt werden. „Niemand müsste sich Gedanken darüber machen, wie lange er durch die Innenstadt schlendert, das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung in dieser schwierigen Zeit!“, betont Claudia Lange abschließend.