Kostenloses ÖPNV-Ticket für Azubis

 

FDP möchte die Stadt Werne als Ausbildungsbetrieb attraktiver gestalten

Ab dem kommenden Ausbildungsjahr kann jeder Auszubildende in NRW ein landesweit gültiges Azubi-Ticket erwerben. Das Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und die Verkehrsverbünde in Nordrhein-Westfalen haben die Einführung diese Tickets vereinbart. Die Werner Liberalen beantragen nun, dass die Stadtverwaltung als Arbeitgeber für ihre Auszubildenden die Kosten für dieses Azubi-Ticket übernimmt. „Mit einer Kostenübernahme würde die Stadt Werne ihre Position als attraktiver Ausbildungsbetrieb stärken und gleichzeitig ein Signal zur Stärkung des ÖPNV setzen.“, erläutert die Fraktionsvorsitzende Claudia Lange den Antrag.

Nicht alle Azubis und potentiellen Auszubildenden der Stadtverwaltung Werne kämen auch aus dem Stadtgebiet. Die Anfahrtskosten zum Arbeitsplatz dürften kein Hinderungsgrund für junge Menschen sein, die Stadt Werne müsse als Arbeitgeber attraktiv bleiben.

Lesen Sie den Antrag => Antrag Kostenübernahme Azubi-Ticket