„Schön, dass das Ordnungsamt nun aufräumt!“

„Endlich passiert etwas!“, freut sich die Fraktionsvorsitzende Claudia Lange über die geplante Aufräumaktion des Werner Ordnungsamtes. Die Liberalen hatten in einem Antrag im Januar gefordert, den Bahnhofsvorplatz umzustrukturieren. „Wir haben immer darauf gedrängt, dass das Ordnungsamt die Möglichkeit nutzt Räder zu entfernen, wenn sie langandauernd widerrechtlich abgestellt werden“, erläutert Claudia Lange die Absicht der Liberalen, den chaotischen Eindruck und die Verkehrssicherheit auf dem Platz zu verbessern. Immer wieder käme es zu Beschwerden über die Situation auf dem Platz, auf dem Fahrräder kreuz und quer geparkt würden und dauerhaft dort blieben. Darum sei man nun hocherfreut, dass das Werner Ordnungsamt dem Aushängeschild der Stadt wieder zu neuem Aussehen verhelfe.

„Unser Ziel liegt aber weiterhin darin, große Parkzonen für das Abstellen von Fahrrädern zu schaffen und diese mit ausreichend Bügeln zum sicheren Abschließen der Räder zu versehen“, erläutert Claudia Lange. Die vorhandenen Fahrradständer seien alle belegt und reichten bei Weitem nicht aus. Die Problematik bestehe seit langem. „Darum muss eine Änderung des Zustandes jetzt erfolgen!“ fordert der Ortsvorsitzende Artur Reichert. Fahrradständer als Bügel könnten problemlos abmontiert und neu aufgestellt werden, falls sich an der räumlichen Situation auf dem Platz durch eventuelle Baumaßnahmen etwas ändern würde.