Wie teuer war das Solebad?

FDP Werne beantragt eine Aufstellung aller Kosten

Beinahe ein Jahr hat das neue Solebad nun geöffnet und es wird Zeit ein Fazit zu ziehen. Und wie sieht das aus? „Eigentlich ganz gut“, meint FDP-Fraktionsvorsitzende Claudia Lange, „Wir haben das Gefühl, das Bad kommt beim Großteil der Bevölkerung gut an und das freut uns!“. Man möchte jedoch ein vollumfassendes Fazit ziehen können und „Dafür müssen wir wissen, wie teuer das Bad insgesamt war“, fügt Ratsherr Artur Reichert hinzu. Deshalb beantragt die FDP nun eine Aufschlüsselung aller Bau-, Planungs-, Abriss- und sonstigen Kosten.

Im Laufe der Planungs- und Bauphase sei es immer wieder zu Kostensteigerungen gekommen. Während 2015 der Neubau des Bades noch weniger als 14,7 Millionen Euro zuzüglich der Abrisskosten kosten sollte, sei 2017 bereits klar gewesen, dass der Bau nicht unter 17 Millionen Euro kosten würde. Zudem führten ausladende Planungen des Planungsbüros dazu, dass 630.000 Euro für die erste, nicht realisierbare, Planung gezahlt wurden, wodurch auch die ursprünglich geplante große Saunalandschaft gestrichen werden musste.

Insgesamt freue man sich aber auf Seiten der FDP, dass das Bad gut angelaufen sei. Es biete einen Mehrwert für die Stadt und trage zu einer attraktiven Innenstadt bei. „Dennoch darf man – so toll das Bad ist – nie die Kosten aus den Augen verlieren und muss stets auch den wirtschaftlichen Aspekt betrachten“, fügt Claudia Lange abschließend hinzu.