Fragen und Antworten zum Kooperationsstandort

Es ist nicht alles schwarz oder weiß – FDP Werne positioniert sich  pro „Nordlippestraße-Nord“

Die Planungen zur Entwicklung eines Industriegebiets nördlich der Nordlippestraße unter dem Namen „Nordlippestraße-Nord“ stößt bei einigen Werner Bürgern auf Unmut. Die FDP positioniert sich klar für das Projekt.

Die Zeiten, in denen man der Industrie freie Hand gelassen habe und diese sich um die Umwelt keine Gedanken habe machen müssen, seien längst vorbei. Die Auflagen für Industrie und Gewerbe hinsichtlich Klima- und Umweltschutz seien in Deutschland so hoch wie in kaum einem anderen Land. Auch könne man durch eine umweltbewusste Planung des Gebiets die negativen Auswirkungen auf die Umwelt minimieren.

„Man kann nicht pauschal sagen: Industrie ist schlecht für die Umwelt! Vielmehr muss man zwischen Industrie und Industrie unterscheiden. Niemand hat die Absicht eine Aluminiumhütte oder eine Erdölraffinerie nach Werne zu holen – aber ein weniger emittierender Lebensmittelproduzent oder ein High-Tech Unternehmen? Bitte gern!“, stellt Claudia Lange klar.

Ferner sei der Bedarf an Gewerbeflächen in der Stadt ungebrochen hoch und der Nutzen für die Stadt und die Werner Bevölkerung enorm. Die Stadt benötige die Steuereinnahmen, um den Lebensstandard in Werne halten und auch ausbauen zu können. Dies beziehe sich auf die Innenstadtgestaltung, die Schullandschaft und nicht zuletzt die Freizeitinfrastruktur, wie das Solebad und Sportanlagen. Man man dürfe solche Projekte daher nicht nur schwarz oder weiß sehen. „Gewerbegebiete sind keine Kunstwerke, sie sind aber auch ein Grundpfeiler des Wohlstandes der Bürger!“, stellt Claudia Lange fest.

„Wir sagen natürlich JA zum Naturschutz – Naturschutz mit Augenmaß bitte! Selbstverständlich möchten wir unseren Kindern eine Zukunft bieten, indem wie ihnen ein gesundes Ökosystem hinterlassen. Aber eine Zukunft für unsere Kinder heißt auch, dass sie in einer Stadt mit einer optimalen Bildungslandschaft aufwachsen, Ausbildungen beginnen und später hier arbeiten können“, positioniert sich Artur Reichert.

Die Zahl junger Arbeitslosen im Kreis Unna ist im vergangenen Jahr um 30,2% gestiegen. „In einer Zeit, in der man deutschlandweit 240.000 jungen Erwachsenen keinen Job oder einen Ausbildungsplatz bieten kann, ist es dekadent zu behaupten, wir bräuchten die Industrie nicht“, so macht Benedikt Lange abschließend die FDP-Position deutlich.

Fragen und Antworten zum Kooperationsstandort finden Sie hier

Das Positionspapier von Anfang März finden Sie hier