Antrag: Einrichtung eines öffentlichen Stillzimmers

Sie können das Bild zum Vergrößern anklicken

Die FDP­ Fraktion beantragt zur nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses und Ausschusses für Familien folgenden Tagesordnungspunkt vorzusehen:

Einrichtung eines öffentlichen Stillzimmers

Der Ausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in einem innenstädtischen öffentlichen Gebäude (z.B. Fabi, Bücherei, Stadthaus, Museum) einen Raum zu finden, in dem es Müttern ermöglicht wird, ihre Kinder zu stillen und zu wickeln.

Begründung:

Mütter, die ihre Kinder stillen, müssen dies bei einem Innenstadtbesuch in Werne entweder in freier Natur oder in der Gastronomie tun. Müttern in Werne sollte alternativ die Möglichkeit geboten werden, in einem Raum in Ruhe ihr Kind stillen und wickeln zu können.

In der Werner Innenstadt bieten sich die Fabi, die Bücherei, das Stadthaus und das Museum als Gebäude an, ein solches Stillzimmer einzurichten. Einerseits bieten sie einen geschützen Rahmen, andererseits wäre aber auch eine ausreichende Kontrolle möglich.

Das Angebot eines Stillzimmers sollte dann auch in das Begrüßungspaket “Kid Box” aufgenommen werden. Die Verwaltung wird daher beauftragt, einen geeigneten Raum zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Lange
Vorsitzende der FDP­Fraktion im Rat der Stadt Werne

Antrag als PDF herunterladen