Es ist schön zu sehen, dass die Bürger die Funktion annehmen

FDP-Werne freut sich über den großen Erfolg der Mängelmelder-Funktion

Anfang des Jahres brachte die FDP-Werne erstmals den Antrag auf Einrichtung einer Mängelmelderfunktion für die Stadt Werne ein. Heute nutzen die Bürger die Funktion ausgiebig. Zwei bis drei Mängel werden der Stadt täglich gemeldet, die diese dann beseitigt. Dies freut nicht nur die Bürger, es trägt auch positiv zum Stadtbild bei.

Nach konstruktiver Debatte im Ausschuss einigte man sich damals auf Einrichtung eines Mängelmelder-Buttons auf der neuen Homepage der Stadt Werne. „Dadurch wird die neue Homepage der Stadt Werne insgesamt mehr aufgerufen und auch die anderen Bereiche, wie Stadtmarketing und Tourismusinformation, erhalten eine größere Internetpräsenz“, sagt Claudia Lange, Fraktionsvorsitzende der FDP-Werne. Zudem müsse der Bürger sich dank der Mängelmelderfunktion weniger Gedanken darüber machen, wen er kontaktieren muss, da es eine zentrale Anlaufstelle für alle Mängelarten gäbe, die unabhängig von Öffnungszeiten sei.
Dieses Konzept scheint zu fruchten.  Nach Aussage der Stadtverwaltung beziehen sich die Meldungen meist auf Beschwerden über Schlaglöcher, nicht zurechtgestutztes Grün oder wie kürzlich über den Eichen-Prozessionsspinner.

„Genau zu diesem Zweck war die Funktion gedacht“, freut sich Claudia Lange, „Es geht nicht um große Maßnahmen zur Veränderung der Stadt, sondern um die vielen kleinen Dinge, deren Behebung maßgeblich zur Verschönerung des Stadtbildes und zu einem angenehmen Miteinander führt.“

Auch Artur Reichert, Ortsvorsitzender der FDP-Werne, ist zufrieden: „Es ist schön zu sehen, dass die Bürger die Funktion annehmen. Der Bürger kann schnell und einfach Mängel melden, die die Stadtverwaltung dann beheben kann. Das Stadtbild wird dadurch langfristig verschönert, denn nur bekannte Mängel können behoben werden. Die häufige Benutzung der App zeigt, dass sich die Bürger in Werne um das Stadtbild kümmern. Dieser städtische Zusammenhalt ist toll!“