FDP möchte Maskenpflicht in der Innenstadt aufheben

Seit November letzten Jahres gilt in der Innenstadt der Stadt Werne die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Die FDP beantragt nun, die Maskenpflicht  im Freien aufzuheben. „Die Maßnahme ist nicht mehr notwendig und die Aufhebung daher der richtige Schritt in Richtung Normalität. Eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen ist vollkommen ausreichend!“, erläutert der Ortsvorsitzende Artur Reichert.

Besonders für das soziale Leben der Werner Bürger wünscht sich die FDP eine Aufhebung der Maskenpflicht. „Wir müssen weiter vorsichtig sein, aber wir möchten auch wieder zurück zur Normalität“, stellt Claudia Lange klar, „Die Aufhebung dieser umstrittenen Maßnahme ist daher ein wichtiger Schritt. Menschliche Interaktion findet viel über Mimik statt. Das soziale Leben würde daher enorm davon profitieren“.

Die Maskenpflicht sei ein Eingriff in die Grundrechte der Bürger. Ein solcher Eingriff müsse geeignet, erforderlich und  auch angemessen sein, das erklärte Ziel zu erreichen. Allerdings sei schon die Eignung der Maskenpflicht im Freien fragwürdig. „Viele Wissenschaftler bezweifeln schon lange die Notwendigkeit einer Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Freien, wie zum Beispiel Dr. Muge Cevik von der University of St. Andrews in Schottland“, legt Benedikt Lange dar, „Man vertritt die Ansicht, dass eine Ansteckung an der frischen Luft bei Einhaltung des geeigneten Abstandes kaum stattfindet“. Eine Maskenpflicht außerhalb von geschlossenen Räumen sei daher nicht notwendig. Als Beweis dafür werde in der Wissenschaft unter anderem angeführt, dass es keine bekannten „Superspreader-Ereignisse“ an der frischen Luft gäbe.