FDP Werne fordert eine bessere Abfallentsorgung

„Überflutete Abfalleimer, achtlos in die Gegend geworfener Müll oder die Abfallbehälter fehlen sogar komplett – ein untragbarer Zustand, den man in der Stadt immer wieder vorfindet!“, so sieht es jedenfalls die FDP und beantragt daher ein besseres Konzept zur Abfallentsorgung für Werne. Mehr und größere Mülleimer auch in den Außengebieten, Reparatur defekter Abfallbehälter sowie eine optimierte Leerungsfrequenz – so lauten die Verbesserungsvorschläge im Antrag der Liberalen.

 

„Es darf nicht sein, dass unsere schöne Stadt durch Müllberge in Gräben und überquellende Mülleimer in der Innenstadt verunstaltet wir“ sagt Claudia Lange energisch, „Müllentsorgung ist Teil der städtischen Daseinsvorsorge und der müssen wir ausreichend nachkommen! Eine verdreckte Stadt wollen wir nicht!“

 

Immer wieder ist die Mülleimersituation in Werne auch ein Ärgernis für Hundehalter, resümiert Uta Stolpe von der FDP: „Es bringt uns auch nichts, wenn die Hundehalter ihren Hundekot mitnehmen, ihn dann aber nirgends entsorgen können. Deshalb hatten wir schon damals bei der Bußgelderhöhung mehr Mülleimer gefordert“. Damals hätten sich die übrigen Parteien im Sozialausschuss aus Kostengründen gegen die Aufstellung weiterer Mülleimer gewehrt.

 

Mit ihrem Antrag möchten die Liberalen nun einen weiteren Versuch wagen, die  Sauberkeit und damit die Lebensqualität in Werne zu verbessern. Über den Antrag wird in der kommenden Sitzung des Ausschusses zum Kommunalbetrieb Werne beraten werden.