FDP Werne wählt neuen Vorstand

Die Liberalen machen sich stark für den Kommunalwahlkampf

„Fit für die Kommunalwahl“ – unter diesem Motto stand der Ortsparteitag der FDP Werne am vergangenen Sonntag. Die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste ließen sich vom regnerischem Wetter nicht abhalten und füllten den Saal vollends. Die Liberalen zeigten an diesem Vormittag Einigkeit in der Wahl eines neuen Vorstands und legten so den Grundstein für einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf. Artur Reichert wurde als Ortsvorsitzender bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Michael Szopieray und Dr. Waltraud Wyborski und die Schatzmeisterin Dagny Dammermann. Im Übrigen setzt sich der neue Vorstand aus den Beisitzern Benedikt Lange, Björn Lerche, Denise Jücker und Jörg Korzinetzki zusammen. Begleitet wurde der Ortsparteitag durch Staatssekretär Christoph Dammermann und die Landtagsabgeordnete Susanne Schneider. 

Artur Reichert freute sich über den Mitgliederzuwachs der Partei im vergangenen Jahr und stellte zufrieden fest, dass die Liberalen in Sachen Ressourcen optimal für den Kommunalwahlkampf gewappnet seien. Nun liege es an der gemeinsamen Arbeit, dies zu nutzen. „Wir alle sind Multiplikatoren“, betont Fraktionsvorsitzende Claudia Lange. Man müsse aber auch den engen Kontakt zu den Bürgern beibehalten, wie man es beispielsweise durch die sehr erfolgreichen Bürgerstammtische täte. Einigkeit bestand auch darin, dass man sich auf den kommenden Wahlkampf freue. „Wir haben einen tollen Vorstand. Da macht die Arbeit richtig Spaß!“, stellte Reichert zufrieden fest.

In seiner Rede zog Reichert ein zufriedenes Fazit aus der Politik der schwarz-gelben Landesregierung. Er begrüßte die Bildungspolitik durch Yvonne Gebauer und die Rückkehr zu G9. Außerdem führe die Stärkung der Polizei zu einem Sicherheitszuwachs 

für die Bevölkerung. In diesem Punkt stimmte er mit Susanne Schneider überein, die beispielhaft auf neue Dienstwagen für die Landesbeamten verwies. Auch die Reform des KiBiz-Gesetzes sei laut Schneider ein großer Erfolg der Landesregierung. In Zukunft wolle man noch die Pflege und insbesondere die Altenpflege stärken. In der Bevölkerung käme die Politik der Regierung gut an und die Presse lobe die Arbeit der drei FDP-Minister. Die FDP stehe im Ganzen gut da und diesen Trend müsse man nun für die Kommunalwahl nutzen.

Die Fraktionsvorsitzende Claudia Lange zog ein Resümee der kommunalen Politik des vergangenen Jahres und bot auch einen Blick in die Zukunft. Die FDP sei eine Partei der Fortschrittmacher und als solche müsse die langfristige Attraktivität der Stadt zentraler Punkt liberaler Politik sein. „Wir müssen uns um das kümmern, was den Bürgern auf der Seele liegt. An den Infoständen und den Bürgerstammtischen haben wir zahlreiche Anregungen bekommen“, erläuterte Lange. Aus diesem Grund kämpfe man weiter für eine attraktive Innenstadt mit kostenlosem W-Lan, ein sauberes Stadtbild und ein optimales Verkehrskonzept. Radfahrer, der Verkehr in verkehrsberuhigten Bereichen sowie das Parken in Werne seien Kernthemen, die die Bürger bewegten. „Wir wollen, dass Werne vorwärts gebracht wird, die Arbeit der Verwaltung darf nicht bei Konzepten und Netzwerkarbeit stehenbleiben, es müssen Taten folgen!“, resümierte die Fraktionsvorsitzenden und blickt nach einem gelungenen Ortsparteitag mit Freude auf die kommenden Aufgaben und die Kommunalwahl.