Jeder kann an der Erhaltung des Stadtbilds teilhaben

Das Melden von Mängeln durch Bürger soll in Zukunft einfacher und effektiver sein

Mit der Freischaltung des neuen Internetauftritts der Stadt Werne haben die Bürger nun auch die Möglichkeit, Mängel und sonstige Probleme schnell und problemlos der Stadtverwaltung mitzuteilen. Die FDP in Werne freut sich besonders über diese Funktion der städtischen Homepage. Anfang des Jahres brachte sie erstmals den Antrag ein, eine Mängelmelder-App einzuführen. Die Verwaltung und die anderen Parteien zeigten sich dem gegenüber aufgeschlossen und man arbeitete an einer Möglichkeit, den Vorschlag in die Tat umzusetzen. Nach gemeinsamen Beratungen kam man zu dem Ergebnis, die Funktion in die neue Website der Stadt Werne zu integrieren.

Bürger können nun auf der Startseite der Homepage der Stadt Werne über den Button Etwas meldeneinen Mangel beschreiben, die Art des Mangels auswählen und gegebenenfalls ein Foto hinzufügen, um so die Stadtverwaltung zu informieren. Sie können ferner persönliche Daten hinterlegen, falls sie für Rückfragen zu Verfügung stehen oder Rückmeldungen zur Behebung des Mangels erhalten möchten.

Diese Möglichkeit soll durchaus die Verwaltung entlasten, da der Bürger durch die Vorauswahl der Art des Mangels den damit verbundene Arbeitsauftrag direkt an die richtige Abteilung überstellen kann, sodass die zentrale Verteilerstelle entlastet wird, erläutert die Fraktionsvorsitzende Claudia Lange.

Die FDP Werne freue sich über die konstruktive Zusammenarbeit mit den übrigen Fraktionen und der Stadtverwaltung. Wir freuen uns, dass unser Vorschlag in dieser Weise umgesetzt wurde, betont Christian Thöne abschließend, der die Idee der Mängelmelder-Funktion auf die Tagesordnung gebracht hatte.