Ortsparteitag der FDP Werne am 5.2.2017

Am Sonntag, den 5. Februar 2017 traf sich die FDP Werne zum ordentlichen Parteitag in der Cafébar Auszeit des Hotels Baumhove am Markt. Gut besucht von Parteimitgliedern, Jungen Liberalen und Freunden der Partei diskutierte man nicht nur über Themen, die die Werner Bürger bewegen, sondern auch über den Tellerrand hinaus.

Neben dem Rechenschaftsbericht der Schatzmeisterin Dagny Dammermann und dem Kassenprüfungsbericht standen die Berichte des Ortsvorsitzenden Artur Reichert und der Fraktionsvorsitzenden Claudia Lange auf dem Programm. Als Gast begrüßten die Liberalen Kai Abruszat, Bürgermeister aus Stemwede.

Der Vorsitzende Artur Reichert betonte die gesunde Altersstruktur der Freien Demokraten in Werne und ging auf bundespolitische Themen ein. So beschäftigte er sich mit der Reisefreiheit und der politischen Situation in Amerika. Er ging auf die aktuelle Zins- und Wirtschaftspolitik und die Folgen für eine immer älter werdende Gesellschaft ein. Ebenso wie zuvor Julius Will als stellv. Kreisvorsitzender beleuchtete auch Artur Reichert die Stiftungsaffäre um das Haus Opherdicke. Hier fragte er insbesondere nach der Rolle des CDU-Vorsitzenden Jasperneite.

Neben dem stockenden aber notwendigen Breitbandausbau erörterte Reichert das veränderte Einkaufsverhalten der Werner Bürger. Eine Online-Portal als Ergänzung zum örtlichen Handel sei zwingend notwendig und es sei für ihn unverständlich, wie sehr sich die Werner Kaufleute dagegen sträubten. Abschließend weist Artur Reichert auf den Frühlingsempfang am 31.3. mit Marcel Hafke hin.

Die Fraktionsvorsitzende Claudia Lange berichtete über die Arbeit der Ratsfraktion und beleuchtete die Themen Finanzen und Haushaltskonsolidierung. Einnahmeerhöhungen durch steigende Kindergartenbeiträge und Grundsteuererhöhung sowie die Neuausschreibung städtischer Stellen in Leitungsfunktionen statt angekündigter Personalkonsolidierung ließen die Pläne des Bürgermeisters und es Kämmerers für einen ausgeglichenen Haushalt seltsam anmuten.

Sie beleuchtete die Wärmeprobleme in der Marga-Spiegel-Schule und Lärmprobleme am neuen Standort der Wiehagenschule. Bei der Planung solch großer Projekte müsse an vielen Stellen weitsichtiger und tiefgreifender geplant und überlegt werden, um im Vorfeld solche Schwierigkeiten zu vermeiden. Man diskutierte über die steigenden Kosten im Jugendhilfebereich, z. B. für Hilfen zur Erziehung und Schulbegleitung.

Die Fraktionsvorsitzende erläutert die veränderte Öffentlichkeitsarbeit der Liberalen. Die beiden Infostände zu Ostern und Weihnachten hätten gute Gelegenheit geboten, mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Der neu ins Leben gerufene liberale Sonntagskaffee habe bereits zweimal zu den Themen innere Sicherheit (Gast: Sascha Gerhardt) und Inklusion (Gast: Yvonne Gebauer) stattgefunden und sehr erfolgreich gewesen. Sie wies auf den nächsten Termin am 9.7. mit Frank Schäffler hin.

Der Ehrengast des Parteitages, Bürgermeister Kai Abruszat aus Stemwede, sprach zu den Themen Kommunalpolitik, Finanzsituation, ehrenamtliches Engagement. Er berichtete aus seiner Heimatstadt und seiner Arbeit dort als Bürgermeister.

Abschließend diskutierten die Teilnehmer der Parteitags noch über den anstehenden Wahlkampf, Einkaufsmöglichkeiten in Werne, die Baulandpolitik, die Innenstadt mit Wirten und Kaufleuten sowie das Online-Portal.