Ortsparteitag der FDP Werne

Am Sonntag, den 4. Februar 2018 trafen sich die Werner Liberalen zum ordentlichen Parteitag in der Cafébar Auszeit. Artur Reichert als Ortsvorsitzender konnte 24 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen, darunter 4 Neumitglieder.

Zunächst berichtet Ulrich Reuter als Gast über seine ersten Monate als Mitglied des Landtages und seine politische Arbeit dort. Er vertritt die FDP im Verkehrsausschuss, im Ausschuss für Kultur und Medien sowie im Petitionsausschuss.

 

Artur Reichert gibt einen Rückblick auf die Zeit seit seiner Wahl im Herbst 2013. Seither ist der Ortsverband stetig gewachsen. Am 28.2. findet daher in gemütlicher Runde ein Begrüßungsabend für die neuen Mitglieder statt. Der Vorsitzende beleuchtet die gescheiterten Jamaica-Verhandlungen und den notwendigen Fortschritt im Breitbandausbau. Deutschland sei noch ein Schlusslicht im Bereich der Digitalisierung.

Im Frühjahr sind auf Ortsebene wieder der Osterinfostand am 24.3. und der Frühlingsempfang am 12.4. geplant. Hier erwartet die FDP Henning Höne MdL. als Gast. Im Juni folgt dann wieder ein Liberaler Sonntagskaffee.

Die Fraktionsvorsitzende Claudia Lange berichtet über die Arbeit der Ratsfraktion. Ziel der FDP im Stadtrat seien stets sichere Finanzen im städtischen Haushalt, die Einhaltung des Kostenrahmens beim Neubau des Solebades und die Umsetzung des Konsolidierungskonzepts. Digitalisierung und eine schlanke Verwaltung seien auf dem Weg zum ausgeglichenen Haushalt wichtige Punkte. Aktuelle Vorhaben der Ratsfraktion seien die Beantragung einer Mängelmelder-App als Möglichkeit für die Bürger, schnell und unkompliziert Schäden und Mängel in der Stadt direkt an die richtige Stelle in der Verwaltung zu übermitteln. Außerdem plane die FDP, das Bußgeld für Hundehaufen, die auf Gehwegen und öffentlichen Flächen hinterlassen werden, auf 200 € zu erhöhen. Gleichzeitig sollen ausreichend Mülleimer zur Verfügung stehen und Kotbeutel kostenlos im Stadthaus zu erhalten sein.

Die Schatzmeisterin Dagny Dammermann gibt einen umfassenden Überblick über die Finanzen und wird nach dem Kassenprüfungsbericht entlastet.

Bei den Wahlen zum neuen Vorstand wird Artur Reichert als Vorsitzender im Amt bestätigt. Dr. Waltraud Wyborski und Michael Szopieray werden seine Stellvertreter. Dagny Dammermann bleibt Schatzmeisterin. Als Beisitzer werden Benedikt Lange, Denise Jücker, Björn Lerche und Mohsen Soulaty gewählt.