Rege Bürgerbeteiligung beim FDP-Digitalstammtisch

Der Digitalstammtisch der FDP Werne am vergangenen Donnerstag zum Thema Surfworld erfreute sich reger Bürgerbeteiligung. Über 70 Werneraner nahmen aus ihren Wohnzimmern an der Videokonferenz teil, stellten Fragen zum Projekt und teilten ihre Anregungen. Der Begründer des Projekts Dr. Michael Detering präsentierte Interessenten das Projekt „Surfwrld“ und das dazugehörige Forschungsvorhaben „Scncwave“ und beantwortete anschließend die Fragen der Teilnehmer.

 

Es zeigte sich, dass das Projekt große Zustimmung in der Bevölkerung genießt. Bedenken hinsichtlich Flächen- und Wasserverbrauch oder Lärm- und Verkehrsbelastung trat Dr. Michael Detering offen gegenüber, konnte sie aber meist ausräumen. „Kritik an unseren Plänen ist völlig okay, die gehört dazu. Wir werden unsere Arbeit sauber machen – mit Hand und Fuß. Wir wissen aber auch, dass wir nicht alle überzeugen können“, stellte Michael Detering klar. Das Projekt sei in der ersten Ausbaustufe mit ca. 30 Millionen Euro kalkuliert und werde 200 Arbeitsplätze an der Surfworld selbst schaffen. Man rechne aber auch mit mittelbaren Wachstumseffekten für die umliegende Wirtschaft.

 

„Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung und freuen uns, dass so so viele Interessierte den Stammtisch mitgestaltet haben. Ich muss sagen, dass man auch als Politiker selten ein so gut geplantes und bis zum Schluss durchdachtes Konzept zur politischen Beratung erhält, wie das von Michael Detering. Daran könnte ich mich schon gewöhnen“, resümiert Claudia Lange mit einem Augenzwinkern.

 

Auch Bürgermeister Lothar Christ nahm an dem Stammtisch teil und verwies auf das Online-Bürgerforum am 11. Mai ab 18 Uhr. Da wolle man noch tiefer einsteigen und auch den wissenschaftlichen Teil stärker beleuchten. Auch Landrat Mario Löhr habe seine Teilnahme zugesagt.