FDP-LWL-Fraktion pilgert auf Jakobsweg in Werne

Besichtigung von Kapuzinerkloster und Jakobsweg
FDP-LWL-Fraktion pilgert auf Jakobsweg in Werne
Kommunalpolitiker aus ganz Westfalen in Werne zu Gast

Im Rahmen ihrer „Westfalen-Tour“ machte die FDP Fraktion in der Versammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) jetzt in Werne Station. Die 14-köpfige Fraktion besuchte drei Tage lang verschiedene von der Landschaftsversammlung geförderte Projekte in Westfalen und wurde in Werne von der stellv. FDP-Fraktionsvorsitzenden Dagny Dammermann und dem Bürgermeisterkandidaten Lothar Christ begrüßt.

In Werne stand zunächst eine Führung von Pater Suitbert durch das Kloster auf dem Programm, um anschließend näheres über den Werner Jakobsweg zu erfahren. Horst Gerbaulet vom LWL-Amt für Landschafts- und Baukultur informierte die Delegation um den Fraktionsvorsitzenden Stephen Paul (Herford) über die Aktivitäten zum westfälischen Teil des alten Pilgerwegs. Federführend hatte der LWL ein Forschungsprojekt begleitet, das die alten westfälischen Pilgerpfade erforscht und veröffentlicht hat.

Der Jakobsweg führt heute wieder durch Werne, das Kapuzinerkloster ist eine Stempelstelle und Übernachtungsstätte für Pilger. Unter Führung von Heidelore Fertig-Möller pilgerten die Liberalen anschließend auf den Spuren des Jakobsweges durch Werne.

Im Kloster begrüßte Pater Suitbert die liberale Fraktion der Landschaftsversammlung (LWL).