FDP Werne: Hundetütenhalter und Auslaufflächen anbieten

Liberale wollen über „Hundehinterlassenschaften“ im Haupt- und Finanzausschuss diskutieren
FDP Werne: Hundetütenhalter und Auslaufflächen anbieten

Lösungen für Hunde, Hundebesitzer und Spaziergänger fordert die FDP in der aktuellen Diskussion um Hundehinterlassenschaften. „Es darf nicht sein, dass dieses Thema immer wieder hoch emotional geführt wird, das in vielen anderen Städten seit langem nicht mehr sonderlich zu Aufregung führt. Hier ist nach Ansicht der Liberalen die Stadt gefordert, Vorschläge für ein Miteinander zu erlassen“, so Jörg Meißner, Fraktionsvorsitzender der FDP im Rat. „Aus diesem Grunde haben wir zur Beratung im nächsten Haupt- und Finanzausschuss am 04.02.09 einen Auftrag als Tischvorlage an die Verwaltung formuliert, um die Missstände zu beheben.“

In dem Antrag wird die Verwaltung beauftragt, ein Konzept zur Beseitigung bzw. Vermeidung von „Hundehinterlassenschaften“ zu erarbeiten. Lösungsansätze könnten nach Ansicht der Liberalen sein:

• Einführung von Hundetütenhaltern im Stadtgebiet (incl. Wohnbezirke)

• Einrichtung einer Hundetoilette im Stadtpark

• Schaffung einer Hundeauslauffläche abseits der Innenstadt

„Zur Mitfinanzierung dieser Maßnahmen sollen insbesondere auch Sponsoren gesucht werden – so zum Beispiel Patenschaften für Hundetütenhalter in den einzelnen Stadtgebieten“, so Meißner abschließend.