Tolle Neuigkeiten zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Lünen – Münster!

Mit außerordentlich guten Nachrichten kam heute auf unsere Einladung der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr und Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Michael Theurer, nach Werne. Liberale aus Werne, Land und Bund kamen daher zum Fachgespräch über den Bahnausbau u.a. mit Bürgermeister Christ zusammen. Michael Theurer konnte die frohe Botschaft überbringen, dass sich Bund und Bahn genau heute, am 4. Mai, darauf geeinigt haben, nun verbindlich mit den konkreten Planungen für das Überholgleis zwischen Capelle und Ascheberg zu beginnen. In diesem Zuge kann das Land NRW über das GVFG (Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz) in einem Guss veranlassen, dass die gesamte Strecke weitgehend zweigleisig ausgebaut wird und dies auch gebündelt geplant und gebaut wird.
Pascal Rohrbach, FDP-Landtagskandidat für Werne, Lünen und Selm, erklärt dazu: „Als einzige Partei hat die FDP NRW im Wahlprogramm ausdrücklich den Ausbau der Bahnstrecke Lünen-Münster stehen. Ich möchte mich im Landtag dafür einsetzen, dass nun schnell landesseits die notwendigen Schritte eingeleitet werden, nachdem die FDP im Bund nun die Voraussetzungen geschaffen hat. Hierzu ist es notwendig, dass die FDP ein gutes Ergebnis bei der Landtagswahl holt.“
An dem Gespräch und dem Ortstermin nahmen neben Bürgermeister Lothar Christ, NRW-Staatssekretär Christoph Dammermann, Vertreter der Gemeinde Ascheberg, sowie der betroffenen IHKs, die Verkehrspolitiker Bernd Reuther MdB und Ulrich Reuter MdL, der Landtagsabgeordnete Henning Höne aus dem Kreis Coesfeld, für die FDP Werne Claudia Lange und Artur Reichert teil. Alle Beteiligten waren sich einig, dass ein zügiger Ausbau der Strecke Priorität haben muss.