Liberaler Erfolg: Bürgerbüro auch samstags geöffnet

Liberaler Erfolg: Bürgerbüro auch samstags geöffnet
Sechsmonatiger Test

Für seinen Service ist das Bürgerbüro im Stadthaus schon mehrmals ausgezeichnet worden. Ob die Bürger noch mehr Service, ganz konkret erweiterte Öffnungszeiten, wünschen, soll nun in sechsmonatiger Versuch zeigen.

FDP-Fraktionschef Jörg Meißner hatte im Dezember 2008 angeregt, das Bürgerbüro mindestens einmal im Monat auch freitags nachmittags und samstags vormittags zu öffnen. Zumindest die Samstagsöffnungszeit will die Verwaltung nun – testweise – einführen. Danach sollen an jedem dritten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr zwei Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros bereit stehen, um Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern zu bearbeiten.
Der erste Termin ist der 18. April, die weiteren Daten sind 16. Mai, 20. Juni, 18. Juli, 15. August und 19. September, jeweils von 10 bis 12 Uhr.

Nach Ablauf der Testphase erfolgt eine Auswertung der Besucherzahlen, um dann entscheiden zu können, ob die Samstagsöffnung zu einer Dauereinrichtung wird.

Mit Material der Ruhr Nachrichten